Pro Tamaskan e.V.
Nationale Vertretung des TDR

 

Beschreibung Rassestandard Standard TDR


Erscheinungsbild


 

Der Tamaskan ist ein großer Hund mit einem intelligenten Blick, der schlau und wolfsähnlich aussieht, das zeugt von seinem nordischen Erbe des Schlittenhundetyps. Er ist ein ausgewogener Arbeitshund, schnell und leichtfüßig, frei und anmutig in seinen Bewegungen. Er hat einen gut gewachsenen Körper, aufgerichtete Ohren und einen flaschenbürstenförmigen Schwanz.

Der Tamaskan steht gut über den Ballen. Diese Haltung gibt den Anschein von Bereitschaft zur Aktivität und einer stolzen Haltung. Der aufrechte Kopf und die Augen, zeigen Aufmerksamkeit und Neugier. Sein charakteristischer Gang ist glatt, mühelos und zeigt eine gute Vorwärtsreichweite und eine hintere Streckung. Er ist ein fähiger Arbeiter als Schlittenhund oder Fährtenhund.

Der Tamaskan ist intelligent und lernt schnell, mag aber auch gerne eigensinnig sein. Seine Körperproportionen, Form und Bewegung ähneln denen eines Wolfes in Balance, Beweglichkeit und Ausdauer.

Ein Rüde sollte leicht von einer Hündin zu unterscheiden sein.

Jede Eigenschaft des einzelnen Tamaskans einschließlich des Temperaments, die die Erfüllung dieses Zweckes beeinträchtigt, ist als der schwerwiegendste Fehler anzusehen.

 

 



Rüde "Socke"
Hündin "Feya" 18 Monate
 

© by Pro Tamaskan e.V.

 


 

© 2018 - 2028 Pro Tamaskan e.V